Nationaler Literaturwettbewerb 2023

Thema des Nationalen Literaturwettbewerbs für das Jahr 2023 sind Drehbuchprojekte für ein fiktionales, animiertes oder experimentelles Film- und audiovisuelles Werk in luxemburgischer, französischer, deutscher und/oder englischer Sprache. Der Nationale Literaturwettbewerb wurde 1978 vom Kulturministerium ins Leben gerufen und soll das literarische Schaffen im Großherzogtum Luxemburg fördern.

Der Wettbewerb umfasst zwei Kategorien von Preisen: eine für erwachsene Autorinnen und Autoren ab 20 Jahren, die andere für junge Autorinnen und Autoren zwischen 12 und 19 Jahren:

  • Der erste Preis der Kategorie "Erwachsene Autorinnen und Autoren" ist mit 5.000 Euro dotiert.
  • Der erste Preis in der Kategorie "Junge Autorinnen und Autoren von 12 bis 19" ist mit 2.000 Euro dotiert.

Der Wettbewerb 2023 steht Autoren/Autorinnen/Kollektiven von Autoren und Autorinnen offen, die die luxemburgische Staatsbürgerschaft besitzen oder im Großherzogtum Luxemburg wohnen oder, falls dies der Fall ist, ihren festen oder überwiegenden Arbeitsplatz oder, falls dies nicht der Fall ist, verschiedene Arbeitsorte auf dem Gebiet des Großherzogtums Luxemburg haben.

Die Frist für die Einreichung von Manuskripten ist am Montag, den 12. Juni 2023.

Die Jury des Nationalen Literaturwettbewerbs 2023 setzt sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen: Eileen Byrne, Claude Kremer, Christiane Kremer, Viviane Thill, Claude Waringo.

Bitte lesen Sie die vollständigen Teilnahmebedingungen des Nationalen Literaturwettbewerbs:

Teilnahmebedinungen des Nationalen Literaturwettbewerbs 2023 (PDF)

Zum letzten Mal aktualisiert am