Preisverleihung des Nationalen Literaturwettbewerbs 2022

Am Dienstag, den 13. Dezember 2022, fand die Preisverleihung des Nationalen Literaturwettbewerbs 2022 an die Preisträger/innen durch die Ministerin für Kultur Sam Tanson statt. Die Feier fand im Nationalen Zentrum für Literatur (Centre national de littérature, CNL) in Mersch statt.

©MCULT Gruppenfoto
Gruppenfoto

Die Preisträger/innen des Nationalen Literaturwettbewerbs 2022, dessen Thema Erzählbände waren, sind:

  • John-Paul GOMEZ - erster Preis in der Kategorie " Erwachsene Autoren/innen " für den Erzählband The Idiot of St. Benedict
  • Guy HELMINGER - zweiter Preis in der Kategorie " Erwachsene Autoren/innen " für den Erzählband Das Geräusch der Stillleben
  • Elise SCHMIT - dritter Preis in der Kategorie " Erwachsene Autoren/innen " für den Erzählband Perfect Spheres – Stories and Complaints
  • Zeynep CELIK - Förderpreis in der Kategorie "junge Autor/innen von 15-25 Jahren " für den Erzählband Do women love?

Die Jury bestand aus Pascal Seil (Vorsitzender), Mylène Branco, Marion Rockenbrod, Jeff Schinker et Jeff Thoss.

Sam Tanson hob als Besonderheit des Wettbewerbs hervor, dass " jede Person anonym daran teilnehmen kann. " Die eingereichten Manuskripte sind alle unveröffentlicht und unter einem Pseudonym verfasst. Die Umschläge mit den Namen der Preisträger werden erst geöffnet, wenn die Gewinnertexte von der Jury ausgewählt wurden. " Für ein kleines Land mit einer kleinen Literaturszene bietet die Anonymität die Möglichkeit, dass die Texte von einer jährlich wechselnden Jury auf neutrale Weise bewertet werden. So werden bekannte Autoren/innen in ihrer Arbeit bestätigt, aber es werden auch neue Schriftsteller/innen entdeckt. "

Seit 1978 veranstaltet das Kulturministerium alljährlich einen landesweiten Literaturwettbewerb mit dem Ziel, das literarische Schaffen im Großherzogtum zu fördern. In jedem Jahr wendet sich der Literaturwettbewerb einem anderen Literaturgenre zu. Die Ausgabe 2022 war Erzählbänden auf Luxemburgisch, Französisch, Deutsch und/oder Englisch vorbehalten.

In der Kategorie "Erwachsene Autor/innen" wurden 44 Produktionen eingereicht und in der Kategorie "Junge Autor/innen von 15-25 Jahren " wurden 4 Produktionen eingereicht. Was die verwendeten Sprachen betrifft, so ist Englisch immer beliebter und war bei weitem die am häufigsten benutzte Sprache.

Für die musikalische Begleitung sorgte der Pianist Arthur Possing.

Die Liste der Preisträger der vergangenen Jahre finden Sie unter: https://www.autorenlexikon.lu/page/award/014/14/FRE/index.html.

Pressemitteilung des Ministeriums für Kultur

Zum letzten Mal aktualisiert am