"Eingriff, sternklar" Jean Kriers Gedichte aus dem Nachlass (26.02.2015)

Der luxemburgische Dichter und Chamisso­preisträger Jean Krier gehört zu den wich­tigsten Stimmen der Gegenwartslyrik im deutschen Sprachraum. Nach seinem Band Herzens "Lust Spiele" (poeten­laden 2010) plante er für 2014 die Publikation eines neuen Gedicht­bands, über dessen Fertig­stel­lung er verstarb. Aus dem um­fassenden Nach­lass mit mehr als 60 Gedichten konnte unter der Heraus­geber­schaft von Michael Braun das letzte Werk des Lyrikers veröffentlicht werden. Der Herausgeber Michael Braun sowie Andreas Hedtmann und Henning Ziebritzki erinnern an Jean Krier, lassen uns an seinen bislang unbekannten Gedichten teilhaben. Der Band erschien im Leipziger Verlag "poetenladen". 

Dieser Band "Ein­griff, sternklar" beinhaltet einige der ein­drucks­vollsten Gedichte des Autors, darun­ter auch Texte, die in der Vor­ahnung des Todes ge­schrie­ben wurden. Jean Kriers virtuos arran­gierte Gedichte sind Sprach­kritik und Fest der Sprache zugleich, sie lauschen dem, was dem sensiblen Ohr des Autors vor­gesetzt und zu­getragen wird, die poetischen Möglich­keiten ab.

"Es sind überwältigend schöne Gedichte, in denen der Ton Hölderlins nachhallt und mit ihm die Bewegung der alkäi­schen Oden­strophe, vermischt mit den Melan­cholien eines Bewusst­seins, das die Nähe des Todes spürt." (Michel Braun)

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Fondation Servais im Centre national de littérature am 26.02.2015 um 19.30 Uhr statt.

Communiqué par le Centre national de littérature (ministère de la Culture)

Dernière mise à jour