Struwwelpippi kommt zur Springprozession (17.05.-14.06.2015)

©Peter-Andreas Hassiepen / Hanserhassiepen@hanser. deAbdruck nur nach Genehmigung
Kilian Leypold

Stipendiat der diesjährigen Kinder-und Jugendbuchautorenresidenz in Luxemburg ist der Münchner Autor Kilian Leypold.

Seine unkonventionelle Art und seine anspruchsvolle Thematik haben die Jury überzeugt. Kilian Leypold arbeitet seit 2000 als freier Reporter und Autor für den Kinderfunk des Bayrischen Rundfunks. 2010 erschien sein erster Roman "Tiger unter der Stadt", 2011 sein illustriertes Kinderbuch "Bulle und Pelle; eine Geschichte über den Tod". Sein Jugendroman "Krähen und Ratten; Der Bandenkrieg von Murz und Matze"(2014) wurde mit dem Münchner Literaturstipendium ausgezeichnet.

"Egal, wie sehr Bulle sein Kaninchen Pelle hinter den Ohren krault oder am Bauch kitzelt, es rührt sich nicht - Pelle ist tot! Doch wenn Pelle nicht mehr hier ist, dann muss er woanders sein, denkt Bulle und beginnt zu suchen. Doch Pelle ist nicht im Brotkorb, nicht in den Büschen, nicht im Zahnputzbecher. Nicht einmal die Knackoma, die mehr weiß als jeder andere, oder der Metzger, der sich doch mit toten Tiere auskennt, weiß eine Antwort. Erst der Fremde an der Straßenbahnhaltestelle gibt Bulle den entscheidenden Tipp. Und vielleicht, überlegt Bulle „ist es mit Pelle ja wie mit Gott: Er ist überall und nirgends." Eine berührende Geschichte über den Tod für Kinder ab 6 Jahren" Gabriel Verlag.

"Ein kurzer Blick über die Schulter, dann setzt Jonas die Brechstange an und stemmt den Kanaldeckel hoch. Eine schmale Mondsichel hing im tiefen Blau der Dämmerung über einem schwarzen Loch in der Teerdecke. Ein Loch, das soeben einen Jungen, samt Rucksack verschluckt hatte. Es ist Freitagabend und Jonas ist froh, etwas später als gewöhnlich zu Hause erwartet zu werden. Seit seine tyrannische Stiefschwester Vera bei ihm und seinen Eltern eingezogen ist, verbringt der zwölfjährige Junge so viel Zeit wie möglich draußen auf der Straße. Zum Glück hat sein Freund Philip, genannt Lippe, ständig so außergewöhnliche Ideen, dass keine Langeweile aufkommt. – So wie heute, als Lippe vorschlug, tief hinunter in die Kanalisation ihrer Hochbausiedlung zu klettern.(…)Was die Jungen hinter der nächsten Biegung tatsächlich erwartet, wäre den Beiden jedoch nicht in ihren kühnsten Träumen eingefallen: Es ist ein echter sibirischer Tiger." Aufbau Verlag.

"Eine Straße voller Gegensätze. Zwei verfeindete Banden. Ein Stein, der Frieden stiftet. Sie wohnen im gleichen Viertel, aber sie trennen Welten. Die Krähen- und die Rattenbande sind verfeindet. Die Krähen, das sind der verträumte Murz, der willensstarke Flac, seine kleine Schwester Kralle und der rabenschwarze Teer. Sie wohnen in der Mettenstraße in München, in noblen Eigentumswohnungen. Gegenüber, in Sozialwohnungsbauten, leben die Ratten: Güncal, der Türke, die schöne Roya, der wortkarge Hunne und ihr Anführer Matze mit dem Vermessungstick. Im nahe gelegenen Park tragen sie ihre Kämpfe aus. Bis der Streit um einen Stein die Vorherrschaft endgültig klären soll. Ein spannender Bandenkrieg und ein mitreißendes Abenteuer – um Freundschaft, Mut und Menschlichkeit." Hanser Verlag.

"Struwwelpippi kommt zur Springprozession" ist eine Kinder- und Jugendbuchautorenresidenz die in Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium Luxemburg, vom Centre national de littérature und von der Stadt Echternach ausgeschrieben wird. Vom 17. Mai bis zum 14. Juni 2015 findet die vierzehnte Ausgabe dieser Autorenresidenz statt, für die sich jede(r) deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchautor(in), der oder die bereits in Buchform publiziert hat, unabhängig von Alter oder Staatsangehörigkeit bewerben kann.

Ein sehr vielfältiges Rahmenprogramm (Lesungen, Diskussionsabende, u.a.), sowie die persönliche Begegnung des Autors mit Schülern der Grundschule in Echternach stellt bei Kindern und Jugendlichen eine ganz neue Beziehung zur Sprache, zum Lesen und zur Literatur her.

Communiqué par le ministère de la Culture

Dernière mise à jour