Nachfolgeregelung für Generaldirektor Matthias Naske und Zwischenbilanz der Fusion OPL/Philharmonie

Nachfolgeregelung für Generaldirektor Matthias Naske

Herr Naske ersuchte den Verwaltungsrat des Etablissement public im September 2012 um eine einvernehmliche vorzeitige Beendigung seines bis zum 31.12.2015 befristeten Dienstvertrags, um ab Sommer 2013 die Intendanz der Wiener Konzerthausgesellschaft übernehmen zu können. Im Zuge der Verhandlungen über dieses Engagement haben der Verwaltungsrat des Etablissement public und Herr Naske gemeinsam festgehalten, dass dieser dem Etablissement public auch über Sommer 2013 hinaus so lange als Intendant zur Verfügung stehen wird, solange seine Nachfolge in Luxemburg nicht etabliert ist.

Im Interesse einer gut strukturierten Übergabe der Führungsverantwortung haben sich Frau Minister Modert und Präsident Ahlborn dazu entschlossen eine Findungskommission für die Vakanz zu initiieren. Die Mitglieder dieser Findungskommission setzen sich aus Intendanten führender Konzerthäuser in Europa und Mitgliedern des Verwaltungsrats des Etablissement public Salle de concerts Grande-Duchesse Joséphine-Charlotte zusammen:

  • Thomas Angyan, Intendant der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien (Österreich),
  • Laurent Bayle, Intendant der Cité de la musique und des Salle Pleyel in Paris (Frankreich),
  • Stefan Forsberg, Intendant des Concerthuset Stockholm und des Royal Philharmonic Orchestra Stockholm (Schweden)
  • Christoph Lieben-Seutter, Intendant der Elbphilharmonie Hamburg und der Laiszhalle Hamburg (Deutschland)
  • Pierre Ahlborn, Präsident des Verwaltungsrats des Etablissement public
  • Bob Krieps, Mitglied des Verwaltungsrats des Etablissement public
  • Arno Schleich, Mitglied des Verwaltungsrats des Etablissement public

Als beratende Mitglieder wurden Marcel Gross, Vizepräsident des Etablissement public, und der scheidende Intendant Matthias Naske genannt.

Das Findungsverfahren ist dreistufig. Nach Abschluss der offenen Bewerbungsfrist mit 31.10.2012 wird die Findungskommission eine Vorauswahl der interessantesten Kandidaten vornehmen. Diese Kandidaten werden zu einem Management Assessment Verfahren nach Luxemburg eingeladen, das von einem unabhängigen Institut durchgeführt wird. Nach Abschluss dieses Assessment Verfahrens werden die vorausgewählten Kandidaten Mitte Dezember 2012 einem eingehenden Hearing durch die Findungskommission unterzogen. Das Verfahren soll bis zum Jahresende 2012 mit der Bestellung einer Intendantin oder eines Intendanten für das Etablissement public abgeschlossen werden.

Weiterentwicklung der Organisation und der Managementstruktur des Etablissement public Salle de concerts Grande-Duchesse Joséphine-Charlotte

Nach dem von intensiven Diskussionen, aber einem breiten innerbetrieblichen Konsens getragenen Abschluss eines zukunftsweisenden Kollektivvertrags für die Musiker des Orchestre Philharmonique du Luxembourg und für die Dienstnehmer des Etablissement public folgte der Beschluss des Parlaments über die Veränderung der gesetzlichen Grundlage für das Etablissement public (- Veröffentlichung des Gesetzes am 16.12.2011).

In den darauf folgenden Monaten wurde ein neuer Verwaltungsrat für das Etablissement public konstituiert und die Herren Pierre Ahlborn und Marcel Gross übernahmen die Funktionen des Präsidenten und des Vizepräsidenten des Etablissement public. Zielsetzung der Weiterentwicklung der Organisation war es, die bislang organisatorisch und strukturell getrennt und voneinander unabhängig arbeitenden Betriebe des Orchesters und der Philharmonie auf eine gemeinsame organisatorische Basis zu stellen.

Das von Frau Minister Octavie Modert vorgegebene Leitbild dieser Betriebsaufstellung orientiert sich daran, hohe künstlerische Qualität, organisatorische und betriebswirtschaftliche Effizienz mit der genrespezifischen Offenheit und Dynamik eines künstlerisch arbeitenden Betriebs zu vereinen. Dabei soll auf die Herausforderungen und Bedingungen vor Ort optimal eingegangen werden.

Die Verankerung des Orchesters in der Trägerorganisation wird maßgeblich gestärkt. An Stelle eines zentralisierten Managements, das innerhalb der Organisation auf Dienstleistungen anderer Abteilungen wie Marketing, Human Resources, Administration, Controlling und Ticketing u.a. autonom zurückgreift, wird im Rahmen einer Weiterentwicklung der Betriebsaufstellung des Etablissement public den einzelnen Abteilungen eine stärkere Teilverantwortung für das Orchester zugeordnet. Diese werden somit unmittelbarer als bisher in die Verantwortung für das Orchester miteinbezogen.

Die künstlerische Leitung des Orchestre Philharmonique du Luxembourg wird weiterhin zwischen dem Chefdirigenten und dem Generaldirektor des Etablissement public geteilt. Einer aus den Reihen der Musiker gebildeten Programmkommission wird die Möglichkeit eingeräumt, beratenden Einfluss auf die künstlerische Planung des Orchesters zu nehmen.

Die Leitung der Orchesterabteilung mit 11 Dienstnehmern sowie den Musikern obliegt dem Funktionsträger der neu geschaffenen Position des "Head of Orchestra Operations".

Ein weiteres Element der Neuerung liegt in der Einführung eines "Orchestra Spokesman", der als aktiver Mittler zwischen den Musikern und der Administration im Interesse der Weiterentwicklung des Orchesters tätig werden wird.

Diese Organisationsaufstellung vervielfältigt die personellen und fachlichen Ressourcen, die das Orchester aktiv unterstützen und entspricht der Orientierung einer gemeinsamen Betriebsaufstellung des Orchestre Philharmonique du Luxembourg, des freien Spielbetriebs und des Gebäudebetriebs der Philharmonie.

Abschließend soll auf den künstlerisch besonders erfolgreichen Start der Saison 2012/13 aufmerksam gemacht werden: sowohl die Produktionen der Philharmonie als auch die vielfältigen neuen Projekte des Orchestre Philharmonique du Luxembourg zeichneten sich durch exzellente künstlerische Qualität und besonders erfreuliche Publikumsresonanz aus.

Einige der Höhepunkte im September und Oktober 2012:

  • Saisonstart des OPL unter der Leitung von Emmanuel Krivine am 28.09.2012 (Berg & Bruckner)
  • Start des neuen OPL Konzertformats Aventure+ am 21.09.2012 unter der Leitung von Susanna Mälkki und am 19.10.2012 mit Colin Currie und Gilles Wunsch als Solisten eines Programms unter Einschluss der Luxembourg Pipe Band im Anschluss an ein Konzert mit Werken von James McMillan und Sir Peter Maxwell Davies.
  • Andris Nelsons am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks (Schönberg, Strauss & Haydn)
  • Sir John Eliot Gardiners Aufführung von Beethovens Missa solemnis
  • Karol Szymanowski Schwerpunkt des Londons Symphony Orchestra unter der Leitung von Valery Gergiev
  • h-Moll Messe von J.S.Bach unter der Leitung von Pierre Cao am 18.10.2012
  • Weltpremiere der Produktion "Das Goldene Herz" mit Steve Karier und dem Alliage Quintett für ein Publikum von 5-9 jährige
  • Tschaïkovskis Symphonie No.4 in einer gemeinsamen Aufführung von 65 Studierenden der drei Konservatorien in Luxemburg und des OPL am 13.10.2012.

Verkaufsstatistiken

Verkaufte Abonnements OPL Saison 2011/12: 1.779
Verkaufte Abonnements OPL Saison 2012/13: 1.837
Gesamtanzahl der verkauften Abonnements des Etablissement public
Saison 2012/13 (OPL inklusive): 13.828 (12.777 in 2011/12)

Mitgeteilt vom Kulturministerium und der Philharmonie Luxembourg

Dernière mise à jour