Deutscher Assitej Veranstalterpreis 2011 geht an die Luxemburgerin Odile Simon, CUBE 521 Marnach/Luxemburg

Im Rahmen des 11. Kinder- und Jugend-Theatertreffen AUGENBLICKMAL in Berlin, wurde am 16.5.2011 einer der drei ASSITEJ Veranstalterpreise 2011 an Odile Simon, künstlerische Leiterin des CUBE 521 in Marnach /Luxemburg, verliehen. Sie wurde geehrt für ihre sorgfältige, kompetente und qualitätsorientierte Auswahl regelmäßiger Gastspiele von Kinder- und Jugendtheatern und für ihre außerordentlich professionelle und herzliche Gastgeberschaft.

Die Laudatorin Jutta M. Staerk hob in ihrer Ansprache die besonderen Verdienste um die Kultur von Frau Simon im Cube 521 hervor. "Kultur braucht besondere Orte, auch und gerade in ländlichen Regionen. In einem kleinen Nachbarland ist ein solcher besonderer Ort entstanden. Architektonisch auffällig, die Nutzungsmöglichkeiten vielfältig, die Lage sehr ländlich, die künstlerische Leiterin eine Persönlichkeit, die die mit den Ecken und Kanten des Ortes zu spielen weiß… Das Cube für die Region bringt Kulturveranstaltungen aller Sparten nach Marnach. Die Region im Cube bietet Kulturmachern aus der Region eine Plattform für ihre Kunst. Das Cube auf Rädern reist in Altenheime und Schulen, um auch diejenigen zu erreichen, die vielleicht nicht ins Cube kommen können. Sommer im Cube macht den Sommer – für Touristen und Einheimische – zum Kulturereignis. Und – nicht zuletzt – Junges Cube! Junge Menschen haben ein Recht auf Kunst und Kultur. So schreibt es die UN-Kinderrechtskonvention und so hat es sich das Cube zum Maßstab gemacht, diesem Anspruch gerecht zu werden und diesem Recht zu seinem Anspruch zu verhelfen. Spielerisch, niveauvoll, abwechslungsreich wird das Programm gestaltet und viele Theaterensembles aus Deutschland konnten schon beitragen und die außergewöhnliche Atmosphäre und Gastfreundschaft genießen."

Die Jury, bestehend aus Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Vorsitzender der ASSITEJ, Brigitte Dethier, stellvertretende Vorsitzender der ASSITEJ und Intendantin des Jungen Ensemble Stuttgart, sowie Dr. Gerd Taube, hatte zahlreiche Nominierungen für den ASSITEJ Preis und den Veranstalterpreis aus dem Mitgliederspektrum erhalten. Der ASSITEJ Preis wurde in diesem Jahr bereits zum elften Mal verliehen; der Veranstalterpreis zum fünften Mal. Die Preise sind undotiert. ASSITEJ steht für Association Internationale du Théâtre pour l'Enfance et la Jeunesse. Die Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche hat rund 80 nationale Zentren auf allen Kontinenten. Zweck der ASSITEJ ist die Erhaltung, Entwicklung und Förderung des Kinder- und Jugendtheaters innerhalb der einzelnen Länder sowie die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene.

Mitgeteilt vom Ministerium für Kultur

Dernière mise à jour